Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73857
AvatarInsektenfreund
Forenmitglied

Gestern bei der Kontrolle im Hornissenkasten große Wachsmottenlarven entdeckt, welche dabei waren sich zur Verpuppung einzuspinnen. Alle gefundenen Mottenlarven gingen zur großen Begeisterung an die daneben stehenden Hühner meiner Frau. Das Nest war bereits restlos zerstört. Aufgrund der im Frühjahr tot aufgefundenen Königin nebst einigen Arbeiterinnen hatte ich eine Okkupation vermutet. Ein sogfältiges Durchsuchen der Einstreu ergab aber keine Hinweise dafür. Da sich im Kasten oberhalb ein noch bewohntes Nest der Sächsischen Wespe befindet hatte ich zuerst Bedenken bzgl. der Durchführung. Weder beim hantieren, noch beim abflämmen der Ritzen mittels Unkrautbrenner erfolgte irgendeine aggressive Reaktion. Auch wenn das Volk seinen Höhepunkt sicherlich überschritten hat unterstreicht es doch eindrucksvoll die Friedlichkeit dieser Art.