Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73847
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Habe heute den kleinen Kasten mit dem Gartenhummelvolk geöffnet. Seit 3 Tagen keine Bewegung. Zuletzt eine Jungkönigin. Keine lebenden Hummeln im Kasten. 2 tote Arbeiterinnen. Noch mehrere gefüllte Nektartöpfe. Viele kleine Maden. Könnten junge Wachsmottenmaden gewesen sein, die aber noch nichts anrichten konnten. Habe einige saubere Töpfe eingefroren als Lockmittel für’s kommende Jahr. Ich räume alles aus, reinige gründlich und richte komplett neu ein. Ein paar Nektartöpfe mit dem heimischen Geruch für evtl. Rückkehrerinnen im nächsten Frühjahr könnten helfen. Den Innenkarton habe ich genau durchsucht und wegen der Maden verbrannt.