Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73838
ChristianChristian
Forenmitglied

Wie es uns wohl allen geht, die bezogene Hummelkästen haben, erlebe ich derzeit einige Enttäuschungen, aber auch Freude. Habe am 10. Juni ein Foto von meinem Steinhummelvolk gepostet, 2 Tage später kein Flugbetrieb mehr. :( Schau´ ja sonst normalerweise nicht in Nistkästen, aber hier doch – obwohl darauf der Hornissenkasten mit den Sächsischen Wespen steht. Kaum mehr Hummeln zu sehen und auch kein Nest, aber ebenso von Motten keine Spur. Ev. war eine (Spitz-)Maus im NK, lässt sich nicht mehr klären? Auch 2 andere schwache Völker in diesem Garten fliegen nicht mehr. Eigenartig, dass im NK mit den wenigen Ackerhummelarbeiterinnen nur mehr 1-2 große Hummeln fliegen, müssten Königinnen sein. 2. Generation gibt es wohl bei dieser Hummelart nicht? Heute sah ich jedenfalls eine Gartenhummelkönigin der 2. Generation, die einen Nistplatz sucht. Hat gute Chancen, denn es beginnt der große Bienenbaum und das Springkraut bei mir zu blühen.

Im 2. Garten fliegen noch 6 Völker, die Waldhummeln am stärksten. :-) Erd-, Baum- (Königinnen), 2 Ackerhu. sind OK, die Wiesenhummeln entwickeln sich kaum – vermute Okkupation durch Kuck.-Hu.

Wünsche auch ein schönes Wochenende, nach der vergangenen Nacht mit ergiebigem Regen, soll auch hier die Hitze kommen! Christian, Oö.