Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73837
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

Martha, den Vorbau halte ich sauber. Jeden Abend wird geputzt. Aber auch im Kasten ist es ziemlich sauber. Die Wächterin ist sehr geschmeidig. Keine Aggression gegen mich. Selbst wenn ich die Klappe abnehme und um den Eingang wische.

Ganz anders die Erdhummeln. In beiden Kästen alles vollgekotet. Es stinkt! Das lockt, wie du sagst, Wachsmotten an. Wie ich schon berichtet habe, sitzen in dem Kasten im Gartenhaus 4 extreme Wächterinnen direkt hinter der Klappe.

Nächstes Jahr werde ich versuchen der Verlockung zu widerstehen eine frühe Erdhummel einzusetzen. Ich hoffe auf Steinhummelrückkehrerinnen. Da auch die Gartenhummeln erfolgreich waren, setze ich auch hier auf Rückkehrerinnen. Die Gartenhummeln sind auch recht reinlich.

Ein schönes Wochenende für euch alle und erfolgreiches Kühlen, wo noch Aktivität vorhanden ist.

HP