Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#73790
UeliUeli
Forenmitglied
Beitragsersteller

Vor vier Tagen habe ich unabsichtlich beim Gras schneiden ein Ackerhummelnest freigelegt. Das Nest blieb unversehrt, aber eben ohne Schutz. Ich habe trockenes Moos draufgelegt und einen Regenschutz aus zwei Ziegeln gebaut. Soweit ich sehen konnte, ist das Volk kaum mehr als 10-15 Hummeln stark. Ab und zu, so im halbstunden/stunden-Takt fliegen Sammlerinnen ein/aus, sie sind allesamt sehr klein, kaum Honigbienen-gross. Offenbar hat das Volk die Havarie also überlebt.

Nun fand ich heute vor dem Nest eine tote Hummel mit braun bepelztem Thorax und haarlosem schwarzem Abdomen. Flügel und Beine scheinen mir recht ramponiert, ich weiss nicht, was ich von diesem Fund halten soll.

– ist das die Altkönigin? Die Zeichnung/Behaarung am Abdomen ist doch eher untypisch, schon so abgenutzt.
– wurde sie entsorgt? Scheint mir etwas früh.
– fand eine Übernahme statt? Spuren eines Kampfs sind da.
– was läuft jetzt mit dem Nest ohne Königin?

Attachments: