Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#73769
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Bei uns in der Schweiz gibt es jedenfalls keine Schonzeit, er darf ganzjährig gejagt werden, gerade wegen seines Zerstörungspotenzial.

Warum es in Deutschland eine Schonzeit gibt, ist mir rätselhaft. Die Schonzeit gilt wohl noch bis August. Jungtiere dürfen aber auch außerhalb der Schonzeit gefangen werden.

Heute Nacht hat er es tatsächlich wieder geschafft und ist ins Futterhaus reingekommen bis zum Futter…
Auch im und am Teich waren die Waschbären zugange. 3 Kleine und ein großer…

Schätzt euch glücklich, wenn ihr bei euch (noch) keine Waschbären habt kann ich nur sagen.

Werde den Eingang noch weiter verengen müssen.
Überlege auch bei meinem neuen Projekt, dem Käferkeller um den Totholzhaufen herum einen Schlehdorn und eine Berberitze zu pflanzen. So könnten Brutplätze für z.B. Rotkehlchen innerhalb des Totholzhaufens entstehen. Die durch die dornigen Büsche vor Waschbären geschützt sind.

Den Hummeln geht es zum Glück gut.