Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#73764
janfojanfo
Moderator

Hallo Markus,

sehr traurig :(
Danke für das Video. Ich hätte auch Angst, dass das gesunde Hummelvolk ebenfalls betroffen sein wird. Wüsste aber nicht was du tun kannst, wenn du nicht den genauen Ort der Ursache (vermutlich Gift) kennst.

Ich gucke gerade eine Arte Doku

Dort geht es auch um Ackergifte, es macht einfach extrem betroffen und bedrückt einen sehr. Wir zerstören wirklich die Biosphäre mit dem starken Gifteinsatz. Man könnte wirklich heulen… Am Ende zerstören wir unsere Lebensgrundlage. Ich will mir gar nicht vorstellen wieviele Tiere von dem vermutlichen Gifteinsatz betroffen sind.. dein Hummelvolk ist ja nur eines von sicherlich vielen. Kann die Doku auch sehr empfehlen, allerdings nur wenn man ein starkes Nervenkostüm hat.

wünsche das Beste für das verbliebene Volk und hoffe, dass du die Ursache findest.
Man merkt im Video, wie bedrückt und traurig du bist und auch mich macht die Praxis, dass wir (manche Menschen) unsere Umwelt vergiften sehr traurig.
Es ist eine Sackgasse, ja eine große Katastrophe, in die wir sehenden Auges rennen.

lg Jan