Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73742
UeliUeli
Forenmitglied

@Martha

Danke für die Blumen, Martha.
Die Königin hat das Nest gar nicht verlassen, so jedenfalls hat der Umsiedler argumentiert. Sie fliegt ja, wie bei den Hummeln, nicht mehr aus und widmet sich ganz der Eiablage/Brutpflege. Wäre sie geflogen, hätte man das an der Grösse und am Ton erkannt. Nach dem Umzug hat eine einzige Arbeiterin am alten Ort gesucht, das war mit Sicherheit nicht die Königin. Ich bin zuversichtlich, dass das Volk am neuen Ort florieren wird, in der Wabe sind ca. 10 fressende und an die 20 verpuppte Raupen.