Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73738
UeliUeli
Forenmitglied

Mein Hornissen-Erlebnis, das ich im Beitrag #72720 erwähnt habe, ist zu einem guten Ende gekommen. Ein lokaler Hornissen-Spezialist hat das Volk umgesiedelt in einen Wald, wo es niemanden gefährdet. Mit einer Absaug-Vorrichtung hat er die ein- und ausfliegenden Tiere sanft eingefangen, Bild 1. Dann wurde der Holzstapel abgetragen, bis unter einem hohlen halbrunden Stammstück das Nest zum Vorschein kam, Bild 2. Die Königin hat sich nicht gezeigt, wahrscheinlich hat sie unter der sichtbaren Etage Schutz gesucht. Das Nest hat der Umsiedler samt Stammstück in eine Kunststoffbox verpackt, im besagten Waldstück ausgesetzt und die ca. 30 Arbeiterinnen freigelassen. Die gesamte Aktion verlief ohne Hektik, die Hornissen waren sehr friedlich und haben niemals auf Verteidigung geschaltet. Auf die Dienstleistung des Umsiedelns bin ich über die Webseite faltenwespe.com gestossen, der Service ist kostenpflichtig, aber die Hornissen sind’s mir wert.

Gruss Ueli, CH

Attachments: