Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ameisen im Naturnest

#73643
UeliUeli
Forenmitglied
Beitragsersteller

Danke @Janfo und @Osmia für eure Ideen. Für den Moment habe ich Zimt gestreut, den meiden die Ameisen zwar, ist aber nicht nachhaltig.
Ich habe natürlich Respekt vor dem Umsiedeln, aber eigentlich keine Alternative, nicht wahr? Die Ameisen werden die Vorräte dauernd plündern und so wächst das ohnehin kleine Volk nicht, es ist somit längerfristig dem Tod geweiht. Ein Gubisch-Kasten mit Ameisensperre wäre verfügbar.

Fragen, die ich mir stelle:
– wie finden die Abeiterinnen zurück? Das Einflugloch ist jetzt ebenerdig, nachher deutlich über Terrain.
– wann siedelt man um? Nachts wenn alle drin sind? Bei Kunstlicht?
– schade ich evtl. mehr mit einer Laien-Umsiedlung?

Eure Unterstützung wird geschätzt, danke und Gruss Ueli