Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#73639
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Nah denen wohlte ich auch fragen. Echt – die schaffen es ins Igelhaus? Unglaublich.

Hallo Petra, ja sie schaffen es ins Igelhaus. Habe einen Plan, ein Freund von uns ist Förster der hat eine Lebendfalle. Eventuell werden wir sie einfangen. Aber auch das wird wohl nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
Die Waschbären werden in ihrer Schädlichkeit gegenüber der heimischen Natur leider immer noch unterschätzt und das Problem wächst sich immer weiter aus. Sie fressen Amphibien, plündern Vogelnester. Fressen praktisch alles was ihnen in die Quere kommt. Können gut klettern, sind nicht schreckhaft und intelligent.
Würde mir wünschen, dass man mit ihnen so umgeht wie es in Australien gemacht wird mit einigen Invasiven Arten die das Ökosystem bedrohen. Dort gibt es auch große Probleme aber sie werden von der Politik angepackt.

Ich habe jetzt die Durchgänge innerhalb des Igelhauses so eng gestaltet, dass ich hoffe dass es ausreicht. Ich werde weiter sehen ob meine Maßnahmen etwas bringen. Zumindest die letzten 2 Nächte kam er nie weiter als auf dem vorletzten Clip im Video zusehen. Die Jungtiere würden es aber bestimmt schaffen. Mal sehen was heute Nacht auf der Kamera ist.