Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73614
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Harald – super, dass Du weiter “an Bord bist” und Dich weiter hier zu Wort meldest. :-) Gibt es in Deiner Gegend nun viele Hummeln? Dann ist der Grundstein für Ansiedelungen in Deinen Nistkästen gelegt.

Kurzes Update meiner Saison – vorgestern konnte ich noch 11 aktive Völker beobachten, ein Wiesenhummelvolk mit vielen Königinnen ist durch. Aus 2 Baumhummelvölker fliegen auch Jungköniginnen, die Okkupation einer Gartenhummel hat Königinnen Norw. Kuckucke hervorgebracht. Manche Völker sind (noch) sehr schwach, einige steuern auf den Höhepunkt zu. Heute war besonders bei den Waldhummeln sehr viel los, hier brummt es ja nicht – es summt in hohen Tönen. :) Die Erdhummeln im Schwegler werden auch mehr. Werde jetzt endlich mal mit dem Fotoapparat ausrücken – ist bei den meisten Nistkästen nicht mehr schwierig auf anfliegende Hummeln zu warten. Schönes Wochenende, lb.Gr. aus Oö.! Christian

Attachments: