Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#73571
SabineSabine
Forenmitglied

Jetzt ist es doch vorbei – mein Abenteuer Hornisse …

Seit dem 23.6. war keine Königin mehr zu sehen und wohl auch keine mehr im Nistkasten. Ich vermute, dass die 2te Königin mit dem ausgeräuberten Nest im Meisenkasten (s. Beitrag ‘wer weiss denn sowas’) das Nest übernehmen wollte – sie flog einige Tage suchend um den Nistkasten – und dass der Kampf für beide schlecht ausgegangen ist; ich habe jedenfalls keine von beiden noch mal gesehen.

Wahrscheinlich haben dann die schon vorhandenen Arbeiterinnen für einige Zeit die Brutpflege übernommen, und es sind noch einige Arbeiterinnen geschlüpft. Jetzt ist der Nistkasten verlassen, die Brutwabe enthält noch einige lebende Larven und bereits verdeckelte Zellen.<span class=”Apple-converted-space”>
</span>Am Boden lag eine tote Arbeiterin.

Ich vermisse meine Riesenbrummer sehr.

Hummelvölker über die Saison zu begleiten ist schon ein Traum – die 2 Monate mit den Hornissen waren unbeschreiblich faszinierend. Ich hoffe sehr aufs nächste Jahr!

Attachments: