Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73552
MarthaMartha
Forenmitglied

@Kerstin   Danke für die Fotos. Inzwischen glaube ich auch, dass es sich um eine Art Erzwespe handeln könnte. Vielleicht sind sie durch Pflanzen eingeschleppt worden.

Aber sicher gibt es hier im Forum Spezialisten, die diese Art bestätigen können.

Es ist immer bedauerlich, wenn ein Hummelvolk wegen Parasiten eingeht. Aber so ist die Natur und ist aus der Sicht der Biologie auch immer wieder interessant, näheres über diese Wesen erfahren zu können. Bis anhin hört man eigentlich nur von Wachsmotten.