Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#73482
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied

@Frank

Es ist bei Hornissen eher die Regel als die Ausnahme in einer zu kleinen Behausung mit dem Nestbau zu beginnen. Wie Stefan schon sagt, wenn es zu eng wird, ziehen sie in eine größere, endgültige, Behausung um. Mit etwas Glück kannst du den Umzug sogar beobachten, da die Arbeiterinnen nach dem Wechsel der Königin in das neue Nest die letzte Brut im alten Nest noch so lange weiter versorgen bis alle Arbeiterinnen flugfähig sind und mit umziehen können.