Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73463
Manfred HHManfred HH
Forenmitglied

Bei mir gibt es immer mehr oder weniger Fliegen z.T. verschiedener Arten in allen Hummelkästen. Da aber noch diverses anderes Getier dort lebt, weiß ich nicht so recht von welcher Art die Maden sind. Ich habe auch noch nicht herausgefunden wo sich die Larven außerhalb des Nestes verpuppen. Von anderen Arten gibt es Puppen direkt im Nest.

Insgesamt gesehen habe ich keine negativen Auswirkungen der Fliegen im Nest gesehen, einige Larven fressen auch den Hummelkot, sind also eher nützlich.