Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Vorausschauende Hummeln?

#73451
AvatarTF-HH
Forenmitglied

Hallo,

finde den Bericht nicht mehr. Da wurden die aufgenommene Nektamengen pro Blüte in Flugzeiten umgerechnet.

Hattest Du dies schon gelesen:

https://aktion-hummelschutz.de/biologie/bestaeubung-und-sammelstrategien-bei-hummeln-foragin

Hier noch Studien über das Flugverhalten und Energieverbrauch:

Hummeln kürzen ab

https://sciencev2.orf.at/stories/1686704/index.html

 

Erklärt auch, das Völker welche Zufütterung erhalten gesünder und größer sind und sich manche Hummeln einfach totfliegen

Beim meinem Tomaten hält sich z. B. immer nur eine einzige Ackerhummel auf obwohl das Freilandhaus gleich neben dem Kasten steht. Klare Arbeitsteilung  – eine macht auf Tomate der Rest nicht

Fast alle anderen sind am Herzgespann, nur einzelne an den Brombeeren. Hängt wohl doch von der Größe der Arbeiterinnen ab wer was macht.

PS – was für Hamburger:

Die langweiligen Graswiesen vor U-Bahn Alsterdorf sind weg – das stehen nun unglaubliche Wildblumenwiesen knöchelhoch …

Gruß aus HH-Nord