Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73438
KerstinKerstin

Da es bei meinen Hummelvölkern zum Teil schon dem Ende zu geht bzw. zumindest die Höhepunkte der Nestgründungen überschritten sind u. ich ja leider auch 2 Ausfälle zu beklagen habe, bin ich schon am Planen für die nächste Saison. Hab mir gestern 3x einen 3d-gedruckten Vorbau bestellt (diesen, der hier im Forum empfohlen wird), wo ich die Hummelhäuser umbauen werde.

2 meiner gekauften Hummelhäuser haben ja leider einen zu steilen kleinen Vorbau, wo deshalb die Klappe nicht ordentlich aufliegt u. schließt – darauf hab ich bei der Anschaffung weil es ja meine 1. Saison ist noch nicht geachtet u. hab die Info erst zu spät gelesen. Hab für diese Saison trotzdem eine Zwischenlandung gefunden. Und bei meinem selbst gebauten Kasten ist die Klappe leider zu leicht, dass sie bei jedem stärkeren Wind angehoben wurde, was auch optimiert gehört.