Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73431
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo zusammen,

bei mir im Garten sind die Steinhummelarbeiterinnen immer noch fleißg am Pollensammeln. Ebenso die Ackerhummeln, bei denen jetzt gerade wieder absolute Winzlinge aufgetaucht sind. Momentan
tummelt sich alles, was Hummel heißt, auf den Wiesen- und Skabiosenflockenblumen, dem Oregano, den Kornblumen und den Disteln rum. Die Ackerhummeln bedienen sich auch an den zahlreichen
Staudenwicken.

Heute habe ich auf den Skabiosenflockenblumen eine Gartenhummel mit Pollenhöschen gesehen. Ihre Farben sehen ziemlich frisch und kräftig aus. Meint ihr, dass könnte eine Jungkönigin sein? Und dann habe ich auf den Kugeldisteln
endlich mal wieder eine Baumhummel gesehen. Díe sah nicht mehr ganz so frisch aus. Ihren Körper zierten schon einige kahle Stellen, was in der Seitenansicht nicht so auffällt.


Liebe Grüße
Petra