Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#73415
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller

Heute um 16 Uhr krabbelte aller Wahrscheinlichkeit nach die Altkönigin aus dem Erdhummelhaus. Eine Jungkönigin war es jedenfalls nicht, was man an der “Glatze” und den beschädigten Flügeln erkennen konnte. Allerdings waren keine Arbeiterinnen oder Ähnliches zu sehen, die sie aus dem Kasten vertrieben haben könnten. Sie konnte kaum fliegen, hob nach kurzer Zeit dann aber schwerfällig ab. Kann es sein, dass die Altkönigin nach dem “Putsch” noch wegfliegt? Die ersten Jungköniginnen tauchten bereits am 30. Mai auf. Damit war das Volk erfolgreich und hat seinen Höhepunkt überschritten. Allerdings scheinen noch Larven im Nest zu sein, denn es tragen noch Arbeiterinnen Pollen ein.

Attachments: