Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73400
janfojanfo
Moderator

@Diana
Richtig erkannt, Ackerhummel ;)

@Torsten
Der Ligusterfalter ist ja eine Pracht, schöner Fund! Schmetterling

@Eckhard
Auch mit Hummelklappe ist kein 100%iger Schutz gegeben, musste ich diese Saison auch leidvoll erfahren. Denke das ist ist Ordnung, doch natürlich erhöhtes Risiko daher machen Kontrollen neben dem Lavendel wohl Sinn, solange sie das Nest nicht stören. Ich hab ja einen belüfteten Vorbau, da brauche ich die Klappe nicht aufzumachen. Kühle auch eher mit Kühlakkus wenn es mal über 32°C Außentemperatur hat.

@Kerstin
Hast du genau geguckt, dass keine Wachsmotten im Nest sind? Auch nicht außerhalb irgendwo?

@HP
Sieht für mich aus wie eine Hummel-Wachsmotte (Aphomia sociella). Zum Vergleich:
Hummel-Wachsmotte (Aphomia sociella)

Kleine Wachsmotte (Achroia grisella)

Große Wachsmotte (Galleria mellonella)

lg Jan