Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73389
Avatardpskernie
Forenmitglied

Hallo zusammen,

hier mal ein Update von meinen Baumhummelvölkern. Der Flugverkehr hat stark abgenommen. Es fliegen fast nur noch sehr große Hummeln (scheinen Jungköniginnen zu sein) ein und aus. Eine vorsichtige Nestkontrolle zeigte, dass beide Nester wachsmottenfrei sind. Die Nester füllen fast vollständig den separaten Innenraum der Kästen aus. Es waren also schon sehr große Völker, die hoffentlich dann auch entsprechend viele Jungköniginnen hervorgebracht haben. Diese scheinen aber noch gerne im Nistkasten zu verweilen und insbesondere zu übernachten. Ich kann also die Kästen noch nicht abbauen, aber die Saison scheint insgesamt gelaufen zu sein.

Bei meinem Wildnest ist es ähnlich. Dort fliegen auch fast nur noch sehr große Hummeln ein und aus und der der Flugverkehr ist auch dort stark reduziert.

Viele Grüße aus dem derzeitigen heißen und sehr trockenem Norden,

Frank aus OL