Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73381
UeliUeli
Forenmitglied

@Torsten  Dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht: grosse Erdhummeln, evtl. Jungköniginnen Ende Juni an der Platterbse. Mir sind sie deshalb aufgefallen, weil sie Nektarraub betreiben. Ich sah noch nie Hummeln an der Platterbse, sie bringen die Blüten nicht auf, wie es die Holzbiene macht, sondern knabbern sie unten am Kelch an und holen den Nektar, ohne die Blüte zu bestäuben. Aber dieses Jahr sind zeitweise drei Tiere da, sie sind sehr ausdauernd und tanken Nektar, Pollen ernten sie auf diese Art nicht.

Attachments: