Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73379
Avatarosmia 3.0._._._.
Forenmitglied

@janfo, deine Angaben zur Wachsmotte sind aus der Literatur? Oder hast du das selbst so erlebt?

Die häufigste Überwinterungsform wird wohl die Puppe sein. Wie komme ich darauf? Zuerst einmal würde ich nicht von so vielen Generationen ausgehen. Bei mir treten die Wachsmottenfalter Anfang Juni auf. Mal angenommen die komplette Entwicklung dauert 6-8 Wochen, dann bewegen wir uns schon fast im August. Die Generation hätte dann nur noch Ackerhummel als Wirtstiere.

 

@HP hattest du letztes Jahr wachsmotten an dem Standort? Die Raupen krabbeln zur Verpuppung auch gerne mal aus dem Kasten heraus…