Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73355
MarthaMartha
Forenmitglied

@Hallo zusammen!  “herumwursteln” in einem Hummelnest ist natürlich voll daneben. :doh: Ich finde aber, es kommt drauf an, welche Massstäbe man setzt.
Über Naturnester haben wir kaum Kontrolle. Aber unsere bereitgestellten Kästen erlauben uns, die vorhandenen  Nester zu kontrollieren. Im Hummelschutz ist es besonders wichtig, den Hummeln die Möglichkeit zu geben, Geschlechtstiere hervorzubringen, das Wichtigste für die Zukunft dieser Spezies.
Angesichts der verschiedenen Sichtweisen drängt sich mir die Frage auf: Was ist nun erlaubt, wenn man der Natur nicht “dreinpfuschen” will? Die Wachsmottenplage  im Nest bekämpfen oder das Nest dem Schicksal überlassen?