Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73350
janfojanfo
Moderator

Ich denke die allermeisten Forenmitglieder hier machen nichts unnötiges an den Kästen.
Ich bin ja auch jemand der normalerweise nie in die Kästen schaut. Bin aber froh, es letztes Wochenende gemacht zu haben. Sonst hätte ich die Wachsmotten nicht mehr absammeln können und sie hätten sich zuende entwickeln können. Das Nest konnte ich leider nicht retten, mit häufiger Kontrolle  hätte ich vielleicht früher etwas entdecken können aber meist geht es doch sehr schnell.

Ich finde aber auch, dass wir hier darauf hinweisen sollten und es ja auch tun dass man die Kontrollen so behutsam wie möglich durchführen, und nicht unnötigerweise in die Kästen schauen sollte. Ich denke es gibt viele neue Hummelfreunde die diese Info nicht bekommen oder wo extra an den Kästen Schaugläser etc. angebracht sind, die im Frühjahr auf “Hummeljagd” gehen um ihre Kästen zu besetzen etc. Hier sollte von unserer Seite aufgeklärt werden.
Die Hummelklappe reinigen oder Lavendelsäckchen in die Kästen legen (Ich habe meine außerhalb des Nistkartons) macht den Hummeln rein gar nichts aus. Man muss dafür ja nicht an das eigentliche Nest.