Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73348
HP 22927HP 22927
Forenmitglied

@Martha, habe durch das Abdeckgitter noch keine Wachsmottenmaden festellen können und auch kein Gespinst. Das heißt aber nicht, daß keine da sind….

@jimjack, schließe mich Markus voll an. Ohne Mottenklappe wären die Erfolge nicht möglich. Und die Klappe abends zu reinigen ist unabdinglich. Schau dir das Foto von heute morgen an. So sieht es seit ca. 1 Woche jeden Morgen bei den Erdhummeln aus. Gestern war die 1. Jungkönigin vor der Tür. Wenn ich das nicht auch noch morgens reinige, verklebt die Klappe durch die matschigen Hummelmaden und die Insassen incl. Jungköniginnen krepieren elendig. Und abends Lavendelöl um den Eingang und die Lüftungslöcher zu streichen stört die Hummeln wenig. Sie fliegen um mich herum und krabbeln neben der Hand in den Eingang. Eine Minute pro Kasten….

3 von 4 Völkern haben Jungköniginnen (Erd-, Stein- u. Gartenhummeln). Ich bin zufrieden.

Habe mir aus dem E.v.H.-Buch und insbesondere hier aus dem Forum Anregungen geholt und daraus meine Schlüsse gezogen. Ich bin mit dem bislang Erreichten sehr zufrieden. Zu verbessern gibt es immer etwas.

Grüße aus dem Norden

HP

 

 

Attachments: