Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73347
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@jimjack “Herumwursteln” trifft jedenfalls nicht auf mich zu. Ich kontrolliere die Nester gelegentlich auf Wachsmottenbefall und andere Parasiten. Solange man nicht die Nektartöpfchen umschmeißt oder andere Dinge zerstört und vorsichtig vorgeht, schadet es den Hummeln nicht. Im Gegenteil konnte ich so schon manchen Schaden abwenden, indem ich rechtzeitig gegengesteuert habe.

Der Vergleich mit den “großen Monsterlebewesen” hinkt sehr, da dies die Hummeln wiederum vermenschlicht. Hummeln empfinden nicht wie wir, sondern funktionieren instinktgesteuert.

Eine Hummelklappe ist für mich auch nicht grenzwertig, sondern sinnvoll gegen Wachsmottenbefall. So manches Hummelnest wäre ohne Klappe schon zerstört worden.

Viele Grüße
Markus