Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73293
KerstinKerstin
Forenmitglied

Hallo zusammen :)

Ich melde mich nach unserem 1-wöchigen Urlaub auch zurück. Leider war von dort aus- warum auch immer – der Zugriff auf diese Seite hier nicht möglich :?.

Hab natürlich gleich mal meine Nistkästen daheim kontrolliert, ob alles ok ist.

Beim Wiesenhummelvolk brummt es immer noch ordentlich beim Öffnen vom Kasten obwohl der Flugverkehr in den letzten Wochen stetig abgenommen hat weil das Volk ihren Höhepunkt ja bereits überschritten hat. Bin sooooo stolz, dass hier so extrem viele Jungköniginnen entstanden sind obwohl Wiesenhummeln ja eigentlich doch eher kleine Völker gründen.

Bei den Baumhummeln hat sich anscheinend auch ordentlich was getan :D . Natürlich sind sie bei so derart heißen Temperaturen wie jetzt während der Hitzewelle ziemlich arg am fechern aber dadurch konnte ich am Landebrett bzw. seitlich von der Klappe schon 3-4 Jungköniginnen entdecken. Freu mich hier in den nächsten Tagen aufs Beobachten.

Bei den Gartenhummeln hat’s auch brav gebrummt als ich den Kasten geöffnet hab u. dann ist mir sogar eine Königin entgegen gekrabbelt. Weiß nur nicht, ob es sich um die Altkönigin oder schon um eine Jungkönigin handelt. Jungkönigin könnte theoretisch auch schon passen weil die Ansiedelung Mitte April war. Auch hier werden die nächsten Tage aufschlussreich sein.

Bei den Tonerdhummeln, wo ich meine Königin ja leider tot im Kasten aufgefunden hab, sind die Arbeiterinnen auch noch fleißig am werkeln u. anscheinend sind hier in der letzten Woche auch noch ein paar neue Arbeiterinnen geschlüpft. Es macht mich immer noch sehr traurig, dass sich dieses Volk ohne Königin nicht weiterentwickeln kann :( .