Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73284
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Nicola, bei diesem Flügeldeformationsvirus kenne ich mich gut aus, weil ich auch Imker bin und immer wieder Probleme habe. Erst diese Woche sind 2 Völker daran verendet, die Überträger ist die Varroa-Milbe. Auch Hummeln mit deformierten Flügeln sah ich schon ab und zu im Garten, aber “nur” vereinzelt. Da die Varroa-Milbe Hummelvölker nicht befällt, ist die Gefahr nicht ganz so groß wie bei den Bienen, aber trotzdem gibt es diesen Übertragungsweg Biene-Hummel. Wie das genau passieren soll, weiß ich allerdings nicht. Um ein ganzes Hummelvolk hab ich mir deswegen noch nie Sorgen gemacht, anders als bei den Bienen eben.

@ Diana – mit dieser Menge kannst Du ja ein ganzen Bienenvolk versorgen. :-)