Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln nisten jetzt VOR Mottenklappe

#73283
ChristianChristian
Forenmitglied

Hallo Alexi, genau das hatte ich auch vor ein paar Jahren. Ein Erdhummelvolk war so groß geworden, dass der Nistkasten zu klein wurde. Die Hummeln bauten im Vorbau und am Flugbrett. Habe seinerzeit hier sogar Fotos gepostet. Wollte das Nest in einem größeren Schwegler umsiedeln, aber – trotz voller Imker-Schutzkleidung – haben mich die Hummeln attackiert und so schloss ich schnell den Hummelkasten wieder. Ist mir heute noch ein Rätsel, wie gut sich das Hummelvolk dann noch entwickelte. War in diesem Fall ein Vorteil, dass meine Hummelkästen keine Mottenklappe haben. An Deiner Stelle würde ich diese öffnen – ist wohl die einzige Möglichkeit, ein so starkes Volk wehrt sich oft erfolgreich gegen Motten. Aber vielleicht gibt es noch andere Tipps. Beste Grüße! Christian