Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73277
NicolaNicola
Forenmitglied

Guten Morgen Zusammen,
kennt sich Jemand mit dem Flügel-Deformations-Virus aus?
Vor Vier Tagen habe ich im Vorbau vier Hummeln mit deformierten Flügeln gefunden. Später habe ich dann erst gelesen, dass es durch eine Virusinfektion verursacht wird. Die Hummeln werden wohl auch quasi aus dem Nest vertrieben. Das würde natürlich erklären warum sie im Vorbau waren. Dann bin ich schnell wieder hin und habe die Hummeln gesucht. Ich konnte allerdings nur zwei wieder finden. Die anderen waren nicht mehr im Vorbau. Diese beiden habe ich jetzt in einem Terrarium gesetzt mit Zuckerlösung und ein paar Blümchen und Dekor 🫣Ich weiß nicht ob das sinnvoll ist, aber ich habe gedacht, da es eine Virusinfektion ist die über Speichel übertragen wird, dass die Hummeln nur noch weiter die anderen infizieren würden. Macht das Sinn?  Oder war es nur der Anfang und ich muss mit einem totalen Ausfall des Volkes rechnen?

Ich freue mich auf eure Antworten, viele Grüße Nicola