Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73203
FrederikFrederik
Forenmitglied

@Minime

Genau so ist es. Ackerhummeln sind sehr friedlich. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Hummeln gerade keinen Hitzestress hatten. Und war ich sehr vorsichtig beim Öffnen der Nestkugel, damit ich nicht gegen das Nest stoße und es erschüttere. Auch habe ich nicht über dem Kasten geatmet, da das CO2 aus dem Atem die Hummeln agressiv macht.

Bei Baumhummeln hingegen sieht die Sache anders aus. Vorallem wenn es warm ist und Geschlechtstiere vorhanden sind, können die Arbeiterinnen ihr Nest sehr vehement verteidigen.