Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73195
FrederikFrederik
Forenmitglied

So, ich habe gerade mal bei meinem Ackerhummelnest die notwendige Wachsmottenkontrolle durchgeführt. Was ich gesehen, macht mich sehr zufrieden und glücklich! :)

Die Waben sind extrem sauber und es ist kein Parasitenbefall, egal welcher Art, zu sehen. Im Nest befinden sich etwa 10 Drohnen, welche allerdings noch sehr bleich vom Schlüpfen sind. Weitere 30 Drohnen- (bzw. evtl. sogar noch Arbeiterinnenkokonks) stehen kurz vor dem Schlupf. Im Nest befinden sich zudem ca. 40 Kokonks und Großlarven von Jungköniginnen. Außerdem gibt es 5 Larvenknäule unterschiedlicher Größe. Auch 5 frische Eigelege sind zu sehen.

Die Königin ist sehr vital. Ihre Flügel sind vollkommen intakt, sie krabbelt lebhaft auf den Waben herum und hat noch nicht mal den Ansatz einer Glatze.

Aktuell leben etwa 50-60 Arbeiterinnen im Nest.

Wenn es so weitergeht, wird das mein erfolgreichstes Nest bisher :D

VG Frederik