Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73164
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Lutz S letztes Jahr habe ich tatsächlich noch Mitte Juni eine Erdhummelkönigin in einem intensiven Suchflug gesehen. Evtl. war es – ebenso bei dir – eine Königin, die ihr Nest verloren hat und noch okkupieren wollte.

Für ein Winterversteck ist es meiner Einschätzung nach zu früh. Evtl. könnte die Hummel auch von Sphaerularia bombi befallen sein, einem Hummelparasiten, der sich über die potentiellen Winterverstecke der Hummeln ausbreitet, indem befallene Hummeln exakt an solchen Plätzen graben und sich der Parasit so ausbreitet.

Doch hoffen wir das Beste: sie war im Suchflug und findet hoffentlich noch eine Nistmöglichkeit und ein Volk, das die Nestmutter verloren hat.