Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#73101
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller

@Christine Hallo Christine,

ich habe auch getrocknete Lavendelblüten ohne Zusätze in einem großen Teebeutel sowohl in den Vorbau als auch in den Kasten selbst gelegt. Was tut man nicht alles…

Drohnen verpaaren sich gelegentlich und zur Not auch mit Jungköniginnen aus demselben Nest. Ich habe es bei den Wiesenhummeln selbst gesehen. Wie häufig dies geschieht, kann ich allerdings nicht sagen. Ich vermute, dazu gibt es auch keine Zahlen. Allerdings fliegen die Jungköniginnen instinktiv rasch und weit ab, damit das nicht passiert und eine Gefahr der Inzuchtdepression verringert wird.

Ich finde super, dass du dir weitere Hummelkästen holen willst bzw. geholt hast. Viel Erfolg und Spaß – auch bei der Vorfreude!