Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Markus’ Hummelsaison

#73097
ChristineChristine
Forenmitglied

Hallo,

klasse, die Umsiedlungsaktion!

Und vielen Dank Euch für die Erklärungen zu den Drohnen! Begatten denn die Drohnen die Jungköniginnen aus dem selben Nest?

Und ja, Martha, ich bin ein Glückskind mit 2 Erdhummel-Völkern und  Jungköniginnen in meiner ersten Saison. Und bislang –  ich hoffe sehr, es bleibt weiter so – ohne Wachsmottenbefall.

Habe Deine Vorgehensweise mit dem Lavendel nachgeahmt, indem ich jeweils eine Pflanze Lavendel im Topf spätestens abends neben dem Einflugloch platziert habe (tagsüber darf der Lavendel dann auf dem Rasen Sonne tanken), tlw. zusätzlich abends noch Lavendelöl in die Umgebung gesprüht.

Und für das kommende Jahr gibt es weitere Hummelkästen!

Gute Woche!