Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#73080
PatrikPatrik
Forenmitglied

Hallo an alle, jetzt hat mich die Wachsmotte in meinem 2. Hummeljahr auch erwischt :doh:

Sie ist bei dem starken Erdhummelvolk, wo schon viele Jungköniginnen ausgeflogen sind aufgetaucht. Schon erschreckend, wie groß die sind und wieviele   8O

Habe nur über der Plexiglasscheibe ein Riesengespinst entdeckt und entfernt. Allerdings sind innen auch “Fäden”. Was sind eigentlich die kleinen schwarzen Punkte überall im Gespinst? Raupenkacka?

Lohnt es sich jetzt noch viel dagegen zu machen, oder lässt man der Natur ihren Lauf?

Bei den Wiesenhummeln ca. 2 Meter nebenan ist kein Wachsmottenbefall…. ich habe aber bei dem Erdhummelkasten die Wachsmottenklappe im Verdacht, da diese ab und zu oben einen kleinen Spalt offen ließ und sich genau dort auch immer wieder eine Hummel platzierte, um sie quasi offen zu halten (vielleicht wegen dem Nestklima…???)

Liebe Grüße an alle, Patrik.

Attachments: