Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Eisenhuthummel fragen :=)

#73059
ChristianChristian
Forenmitglied

Servus,

“wissenschaftlich” kann ich da leider wenig zur Beantwortung der Fragen beitragen. Hie und da bin ich wandern auf dem Feuerkogel im oberösterreichischen Salzkammergut. Auf 1.600 m Höhe gibt es nennenswerte Bestände von blauem und gelbem Eisenhut und daher auch Eisenhuthummeln. 3 Fotos befinden sich hier bei der Vorstellung dieser Hummelarten. Bin immer fasziniert, dass diese Hummeln mit dem langen Rüssel den widrigen Wetterbedingungen trotzen und die Völker sich in so kurzer Zeit entwickeln. Die Eisenhutstauden im Tal werden im Tal meistens von Gartenhummeln besucht, hier konnte ich noch keine Eisenhuthummeln beobachten.

Beste Grüße! Christian