Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2022

#73055
ChristianChristian
Forenmitglied

@ Kerstin – habe Dich vor einigen Wochen motiviert, hier einen eigenen Thread über die passive Ansiedlung einer der so seltenen Tonerdhummeln, die wohl kaum jemand von uns jemals zu sehen bekommt, zu eröffnen. Und Du hast eine so schöne, spannende, Geschichte daraus gemacht, die jetzt leider so schlimm endet. Tut mir sehr leid :( und kann Deine Enttäuschung nachfühlen. Hatte in den vielen Jahren meiner Hummelhaltung in Nistkästen auch schon einige Rückschläge, zuletzt im vergangenen Jahr als in wenigen Tagen 8 meiner 9 Königinnen hier verschollen sind. Obwohl Hummeln ja keine Haustiere wie Hunde oder Katzen sind, fühlt man doch mit, wenn man so viel Zeit, Energie und Empathie investiert. Ein schwacher Trost, aber denk dran, dass Dein erstes Jahr im Hummelschutz durchaus erfolgreich ist und andere Völker Jungköniginnen hervorgebracht haben. :) :bravo: