Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kerstin’s Tonerdhummel-Volk 2022

#73025
janfojanfo
Moderator

Hallo Kerstin,

Tut mir auch Leid für dich, du hast alles getan, damit die Nestgründung erfolgreich verläuft, eventuell war es eine Okkupantin, dann könnte das Nest immer noch Jungköniginnen hervorbringen.

Wenn die Wiese weiterhin besteht, ist die Chance dass es nächstes Jahr wieder klappt auch gegeben, insbesondere durch den Hummelgeruch den der Kasten angenommen hat.

Das ist der Lauf der Natur, die vielen anderen Tonerdhummelschicksale die es in der Umgebung gibt werden ja nur nicht registriert, aber auch hier wird es viele Verluste geben, wie bei den anderen Arten auch. Zudem überlebt im Schnitt auch nur 1 von 10 Jungköniginnen den Winter. Das Hummelleben ist hart, umso faszinierender wie es Generation für Generation und Jahr für Jahr gelingt die Population aufrecht zu erhalten. Wir können nur unser bestes zum Schutz der Lebensräume tun.

Auch wenn es ein schwacher Trost ist, wenn du weiterhin so engagiert bist, wovon ich ausgehe, wirst du noch viele schöne Erlebnisse mit den Hummeln haben, die Verluste gehören leider auch dazu.

lg Jan