Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Öffentlichkeitsarbeit für Hummeln

#72992
janfojanfo
Moderator

Den 2. Garten hätte ich auch sehr gern gesehen.
Muss wirklich ein Traum sein, so wie du ihn beschreibst. Wäre ganz nach meinem Geschmack!
30m Efeu, wow
Hab auch kürzlich an den Lindenbäumen in der Nähe des Gartens mit Freude ein sehr lautes Summen vernommen, wertvolle Bäume in dieser Jahreszeit.

Der Film hat mir, wie im anderen Thread bereits angeklungen, sehr gut gefallen. Du hast, auch dank der Reichweite von Markus eine gute Öffentlichkeitsarbeit leisten können, der naturnahe Ansatz gefällt mir. Auch wenn ich persönlich Hummelklappen verwende und auch Kuckuckshummeln gern gesehen sind. Ich kann die Gründe, warum du keine Hummelklappen verwendest aber vollkommen nachvollziehen, kommt immer auf den Standort und andere Faktoren an. Von deinem Jahrelangen Erfahrungsschatz kann man sicher noch das ein oder andere abschauen :)

Danke für dein wertvolles Wirken für die Natur!
Ich persönlich sehe es immer wie eine Initialzündung, die Anpflanzungen, Schaffung von Strukturen etc. Den Rest erledigt die Natur von allein, lediglich Zeit/Geduld ist vonnöten.
Das ist das wundervolle daran, die Kontrolle abzugeben und zu sehen wie immer mehr Leben einkehrt und man selbst mehr und mehr Naturerfahrungen machen kann.

lg Jan