Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bauplan Hummelhaus Vorbau

#72904
AvatarProfi

Also, ich bin neu hier. Wir haben einen absolut insektenfreundlichen Garten, weil meine Frau Gärtnerin ist und immer ordentlich Blutenflor haben muss. Ein Nachbar der Imker ist, hat uns das auch bestätigt. Außerdem sieht man die unzähligen Insekten ja an den Blüten.

Ich möchte für die Saison 2023 eine Hummelunterkunft anbieten und lese mich gerade ein. Vorbau und Hummelklappe habe ich schon mal als “Muss” auf der Liste. ABER: Es werden zum Teil getrennte Klappen für Ein- und Ausgang angeboten, die für die Hummel einfacher zu bedienen sein sollen, weil sie nur aufgedrückt werden müssen.

Deshalb meine FRAGE: Ist das wirklich so? macht das Sinn? Wie sehen das die erfahrenen Mitglieder hier?

Besten Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße

Wolfgang