Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Hummelarten?

#72898
AvatarPetraS
Forenmitglied

Hallo Katrin,

da du die Gartenhummelbilder mit einem Fragezeichen versehen hast, vermute ich, dass du eventuell an Feldhummel denkst?
Ich habe mir die Arbeit, die Martin in diesem Beitrag
#72754, empfohlen hat, durchgelesen und mit deinen Bildern verglichen. Puuh, ist das schwierig. Ich denke Gartenhummel, aber z.B. bei Bild 5294 habe ich kurz gegrübelt, ob dies

“Ein Merkmal, welches für beide Geschlech-
ter zur (Vor-)Unterscheidung von der sehr
ähnlichen Gartenhummel benutzt werden
kann, ist die Länge und Färbung der Behaa-
rung auf dem Bruststück: Die gelben Bänder der Feldhummel sind schärfer begrenzt und
deren Ränder sind weniger „verwaschen“,
die Haare auf dem Bruststück sind in Seiten-
ansicht deutlich kürzer und gleichmäßiger
in der Länge („wie geschoren“). Insgesamt
wirken die Tiere „ordentlicher“ und weni-
ger struppig als die Gartenhummel”

aus dem Artikel vielleicht zutrifft? Aber diese feinen Unterscheidungen der Details sind nichts mehr für meine Augen.

Also hier und bei den anderen Fragezeichen müssen wir wieder auf Martin warten. Oder hat noch je eine Idee?

Liebe Grüße
Petra