Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72856
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

@Segler Hallo Segler,

dazu gibt es verschiedene Ansichten: für das Offenlassen der Klappe spricht, dass sich die Königinnen nicht an die Klappe gewöhnen und es evtl. keine Stechereien unter Rückkehrerinnen im kommenden Jahr gibt bzw. das Risiko minimiert wird. Auch könnte eine offene Klappe für eine bessere Belüftung sorgen, wenn es im Nest durch Jungköniginnen eng und stickig wird. Ich selbst habe nach Überlegen die Klappe trotzdem dicht gelassen, um es der Wachsmotte so schwer wie möglich zu machen. Ich möchte einfach nicht, dass sich dieser Parasit weiter verbreitet – erst recht nicht in meinen Hummelkästen. Zudem hoffe ich, dass mein Erdhummelvolk trotz Jungköniginnen noch ein wenig “halt” und evtl. noch weitere Geschlechtstiere hervorbringt.

Viele Grüße aus dem Norden!
Markus