Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72852
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

Für alle, die die Hoffnung schon aufgegeben haben: ich sitze gerade mitten im Moor in meinem Tarnzelt und versuche, Pirol und Kuckuck zu fotografieren. Gerade habe ich eine Gartenhummelkönigin in intensivem Suchflug gesehen: jeder Grasbüschel und jedes Loch wurden inspiziert. Ob es vielleicht schon eine begattete Jungkönigin aus diesem Jahr ist (Gartenhummeln bringen zwei Generationen pro Jahr hervor), ob die Königin aufgrund des anderen Mikroklimas im Moor einfach später aus der Diapause erwacht ist oder ob sie “nur” okkupieren wollte, weiß ich natürlich nicht, jedenfalls gibt es noch suchende Hummelköniginnen. Standort: Niedersachsen bei Oldenburg im Ipweger Moor.