Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: janfo’s Hummel- und Gartensaison 2022

#72796
janfojanfo
Moderator
Beitragsersteller

Hallo Petra,

Super, dass du noch Saatgut hast wünsche viel Erfolg bei der Aussaat!
Ja, Katzen sind wirklich problematisch da in ihrer Anzahl absolut nicht natürlich und somit sind zu viele Jäger im Ökosystem vorhanden. Den Katzenhaltern ihre Katzen zu verbieten würde zu weit gehen (wobei ich auch das kürzlich gelesen habe dass ein Landkreis Katzenhaltern vorgeschrieben hat ihre Katzen einzusperren um eine seltene Vogelart zu retten), aber wenigstens eine allgemeine Kastrationspflicht sollte es meiner Meinung nach geben. Und die Halter sollten sich der Problematiken für die Umwelt zumindest bewusst sein.
Noch schlechter zu sprechen bin ich allerdings auf Waschbären, sehe in der Nachtsichtkamera wie er alle 2 Tage die komplette Flachwasserzone durchkreuzt und hat auch teilweise schon Pflanzen zertreten. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Ich frage mich wie Molche und Frösche bei so vielen Jägern überhaupt noch ein Auskommen finden.

Hallo Sabine, habe mich auch nochmal näher Informiert wie du sagst zählt die Braunwurz auch als Wespenpflanze. Das macht sie für mich noch attraktiver. Werde die auf jeden Fall versuchen durch Aussaat im Garten weiter zu verbreiten.

Bist du sicher dass es eine Knotige Braunwurz Scrophularia nodosa ist auf deinem Bild?
Bei mir sieht die Blüte anders aus, brauner als bei deiner. Es könnte sich um eine andere Braunwurzart handeln zum Beispiel Scrophularia californica, da könnten die Blätter nochmal mehr Aufschluss geben, kann ich auf dem Bild schlecht erkennen. Vielleicht täusche ich mich auch. Kann die Tage mal ein Foto von meiner hochladen.

Werde die Tage auch nochmal Updates posten, war etwas beschäftigt in letzter Zeit.

Kann aber mit euch feiern, dank einiger Kommentare/Likes (bestimmt auch von einigen aus diesem Forum) wurde mein neuestes Video (Gartenimpressionen Mai) dem ein oder anderen von Youtube vorgeschlagen (Youtube Algorithmus).
Bisher hatten meine Videos immer so um die 60-80 Aufrufe.
Dieses neueste Video hat jetzt schon über 1300 Aufrufe :hurra: