Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72708
GreenIslandGreenIsland
Forenmitglied

Liebe Hummelfreunde,

mein Baumhummelnest im alten Meisenkasten wies wie bei Insektenfreund geringe Flugbewegungen auf. Letzte Woche habe ich am frühen Morgen eine große Hummel abfliegen sehen. Leider konnte ich sie nicht zuordnen. Eine Baumhummel war es jedenfalls nicht.

Heute habe ich mal mit einer Inspektionskamera ins Nest geschaut. Nichts außer das alte Meisennest zu sehen. Nach mehrmaligen Klopfen sind allerdings doch noch fünf Baumhummelarbeiterinnen herausgekommen.

Dann gegen Abend die überraschende Wendung. Wieder eine große Hummel am Flugbrett. Statt abzufliegen ist sie auf den Rasen heruntergefallen. Deformierter Flügel – ob Kampf oder Virus? Sieht leider nach einer Keuschen Kuckuckshummel aus. Schöne Bescherung. Es scheint das Baumhummelnest ist Geschichte. Dabei sind Baumhummeln so tolle Nestrückkehrer …

@Lutz S das Hinterteil sieht eher orange aus also eine Wiesenhummelarbeiterin

Attachments: