Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wie kontrolliert man das Hummelnest?

#72669
Joerg G.Jörg

Hallo zusammen, ich möchte hierzu auch mal etwas hinzufügen, denn ich habe heute – doch eigentlich nur auf Grund der Kommentare hier auch mal in meine Kästen geschaut.  ich hatte mich an die Bauanleitung von Jürgen Börner gehalten, darin wird empfohlen den Karton zu Beginn  der Brut  auf die hälfte des Volumens zu reduzieren, damit die Königin nicht soviel Energie verbraucht. Ich habe heute zum ersten mal nachgeschaut, und der Karton war bis zum Deckel voll und umgeschichtet, also mit Kapock und Holzwolle vermischt. :irre: Mir blieb auch nicht viel Zeit, denn sofort kamen 6 – 8 Hummeln mir zum Angriff entgegen und  ich hab erstmal das weite gesucht :ja:   also ich denke, das Volk hat sich gut entwickelt.