Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2022

#72664
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied

Hallo Leute,

bei mir im Erdhummelkasten ist leider Schimmel. Das Volk hat zum Glück bereits viele Jungköniginnen hervorgebracht und ist ziemlich stark. Viele der Jungköniginnen sind zudem bereits abgeflogen.
Der Innenkarton ist feucht, aber hält noch. Zudem befindet sich weißer Schimmel außen am Karton und es riecht beim Öffnen feucht. Der Kasten selbst ist top (Hummeltischler) und steht auch geschützt. Ich führe das auf die extrem starke Volksgröße zurück und habe jetzt die Hummelklappe wieder offen, damit der Kasten besser belüftet wird. Hat einer von euch noch einen Tipp, was man da tun kann und inwieweit das schädlich ist? Das Foto im Anhang stammt vom Eingang, als die Klappe noch geschlossen war. Dort tummeln sich Arbeiterinnen und Jungköniginnen. Manchmal herrscht Stau.

Euch allen ein schönes Wochenende!
Markus

Attachments: